2023-06 Blaue Kirchgemeinde

Nachdem ich verfolgt habe, wie YB zum Schweizer Fussballmeister gekrönt wurde, konnte ich am nächsten Tag fast nicht mehr krähen. Huhn Ida hat mich mit einem Schluck Hahnenwasser gerettet und mir nebenbei so einiges über Blue Community erzählt.

Habt Ihr gewusst, dass die Kirchgemeinde Bümpliz seit September 2017 eine Blue Community ist? Sie steht für das Recht auf Wasser als öffentliches Gut ein und pflegt einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser. Also nichts mehr mit Wasser aus PET-Flaschen im Kirchgemeindehaus!

Da erzähle ich Euch etwas über Wasser und ihr werdet denken, was hat das mit dem Bauprojekt zu tun? Diverse Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit der Planung, was im neuen Bistro angeboten werden könnte. Im Bereich der OeME (OeME heisst offenbar Ökumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit weltweit – ich staune, was die Ida alles weiss!) ist vorgesehen, dass Fairtrade mit Produkten aus fairem Handel in der «Wolke 85» Platz finden wird. Wie und wo genau, das weiss nicht einmal die neunmalkluge Ida. Ein heiseres, kratziges bis gli!

Euer Turmgüggel aus Bümpliz